#1

RE: Die Sommergrüns sind eröffnet

in Platz, Landschaft, Umwelt 17.04.2013 09:43
von Andreas K | 199 Beiträge

Hurra!
Endlich ist das Wetter gut genug, um auf Sommergrüns umzustellen. Natürlich sind diese noch nicht im allerbesten Zustand aber wir arbeiten daran. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Schneeschimmelbefall nicht so schlimm wie letztes Jahr ist.

Als nächstes wird aerifiziert.
Was das genau ist?
Grob, kann man sagen, dass es sich um eine Bodenbelüftung handelt. Man sticht Löcher in den Boden und fördert damit den Gasaustausch. Die Graswurzeln „bekommen Luft“ und das Wachstum wird angeregt. Die Löcher werden mit Sand verfüllt.
Das ganze macht man optimaler Weise, bevor es einen Wachstumsschub gibt aber nicht, wenn noch die Gefahr von Bodenfrost besteht.
Wartet man zu lange, kann sich Staunässe entwickeln und im schlimmsten Fall zum Absterben der Graswurzeln führen.

Der Zeitpunkt ist also nicht ganz einfach zu wählen, da man auch noch andere Wetterfaktoren und natürlich auch den Turnierspielplan beachten muss.

Am Montag 22.04. und Dienstag 23.04. werden die Aerifizierungsarbeiten bei uns durchgeführt.

Also Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt.

Andreas


"Wenn Du denkst es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben."
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rupert
Forum Statistiken
Das Forum hat 270 Themen und 552 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
poller

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen