#1

RE: Aufstieg der Clubmannschaft

in Clubmannschaft 21.08.2012 16:19
von Andreas K | 198 Beiträge



Unsere Clubmannschaft ist aufgestiegen!

GC Oldenburger Land, 18.08-19.08.2012:

Es war so heiß, das es mich nicht gewundert hätte, wenn die Golfbälle geschmolzen wären.
Die GVNB Mannschaftsmeisterschaften der Gruppe VII fanden beim GC Oldenburgerland bei über 30 Grad im Schatten statt. Gefühlt waren es noch mehr.

Erst einmal zu den Fakten. Wir haben gewonnen und sind aufgestiegen! Herz, was willst du mehr, könnte man sagen. Aber was mich so richtig stolz und zufrieden macht ist das Wie.

Die Mannschaft war in ihrer Einstellung fantastisch!
Nehmen wir zum Beispiel Björn und Christian. Mit Ausdauer und störrischer Ruhe haben die beiden 2 Tage lang, über 20 Stunden auf dem Golfplatz verbracht ohne ein einziges Mal einen Golfschläger schwingen zu dürfen. Sie waren nämlich beide als Caddies eingesetzt und waren extrem wichtig für unseren Sieg. Dabei macht es nicht nur viel aus, wenn man sich nicht selber um sein Bag kümmern muss, besonders die Hilfe bei der Auswahl des Schlages und des Schlägers, das Lesen der Grüns und nicht zu letzt die moralische Unterstützung haben uns viele Schläge gespart.
Als nächstes muss ich Ben erwähnen. Man kann als Trainer nicht engagierter sein. Ich glaube er hat mehr Kilometer zurückgelegt als jeder Spieler, hat die Mannschaft perfekt auf- und eingestellt. War für jeden da der Hilfe brauchte. Besser geht es nicht.
Aber es ist ja nicht nur der Spieltag an sich. Die vielen Trainingseinheiten in denen wir neben Technik und Taktik auch immer wieder das Verhalten im Team geübt haben sich ausgezahlt. Auch an Thiemo meinen Dank dafür.
Persönlich muss ich mich natürlich auch bei Volker bedanken. Er war bei mir an der Tasche und hat dies wieder einmal souverän gemeistert. Volker ist für die deutschen Betriebssportmeisterschaften qualifiziert und ich freue mich schon darauf an dem Wochenende für ihn Caddie zu sein.

So, jetzt aber zum Spiel an sich.
Samstag um 8:00 waren die ersten Startzeiten angesetzt und als erstes waren die Vierer-Zählspiel dran. Ich hatte Pause und war als Caddie für Silke und Georg da. Die beiden hatten einen tollen Tag erwischt und lagen nach 9 Löchern auf even PAR. Das war die Ausgangsbasis für eine tolle 79. Dies blieb auch das beste Ergebnis an dem Vormittag. Mit 81 Schlägen waren Janek und Hans sowie Niels und Gerry ab er nicht weit dahinter.
Am Nachmittag waren dann die Einzel dran. Manni und ich wurden für Silke und Georg eingewechselt. Bei der Hitze, die Wechselmöglichkeiten zu nutzen war ein kluger Schachzug. Manni spielte eine 81 und ich konnte sogar eine 78 beisteuern. Bester in der Mannschaft (und imgesamten Teilnehmerfeld) war aber Janek mit einer 77. Niels mit 85 und Hans mit 88 machten das gute Mannschaftsergebnis perfekt.
Im Schnitt ist das eine 10 über PAR 82 und sicherte uns den ersten Platz mit 14 Schlägen Vorsprung.

Damit waren wir qualifiziert gegen das viertbeste Team am Sonntag im Lochspiel um den Aufstieg zu spielen. Das waren ausgerechnet unsere guten Freunde aus Hainmühle. Nicht nur, dass Bens Vater dort der Pro ist und Thiemo auch dort als Trainer arbeitet, die Golfer aus Hainmühlen sind schon 4 mal unsere Partner in Freundschaftsspielen gewesen. Leider kann nur ein Team gewinnen und wir waren entschlossen diesmal das bessere Ende für uns zu haben.

Die Aufstellung sah vor, Hans und Gerry am Morgen eine Pause zu geben. Deshalb waren wieder Silke und Georg dran. Diesmal lief es nicht ganz so überragend wie am Vortag. In einem äußerst spannenden Vierer Lochspiel, welches bis zum letzten Putt auf Messers Schneide stand hatten die Hainmühlener das bessere Ende für sich und gewannen 1 auf 0.
Besser lief es bei Manni und Niels, die mit 4 auf 3 einen klaren Sieg nach Hause brachten.
Ich war mit Janek unterwegs und wir hatten es mit einem sehr starken Team aus Hainmühlen zu tun. Zwar gewannen auch wir 4 auf 3 aber es waren 3 Birdies nötig und ein Gesamtergebnis von 2 Schlägen über PAR um am Loch 15 das Spiel zu beenden.
Damit ging der Vormittag mit 2 zu 1 Punkten an uns und die 6 Einzel mussten die Entscheidung bringen.

Herausragend war der Kantersieg im Lochspiel von Niels über den besser eingestuften US-Amerikaner Derek vom GC Hainmühlen. Dieses Match endete bereits nach 11 Spielbahnen, da Niels zu diesem Zeitpunkt uneinholbar in Führung lag und bis dahin nur ein Schlag über PAR gespielt hatte.
Janek gewann seine Partie ohne Probleme mit 7 auf 5. Als auch Gerry 4 auf 2 gewonnen hatte waren wir uneinholbar in Führung gegangen. Um zwei lange Tage nicht noch länger zu machen, gab man sich in den anderen 3 Matches die Hände und einigte sich jeweils auf ein Unentschieden.
Endstand gesamt: 6,5 zu 2,5 für Wilhelmshaven.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh, glücklich, stolz und dankbar ich bin das es dieses Jahr mit dem Aufstieg geklappt hat.
Endlich können wir den vielen Unterstützern der Clubmannschaft einen Sieg schenken. Vielen Dank an alle !!!


Heir noch einmal die besten Ergebnisse im Überblick:

Zählspiel Vierer:
Silke Hartnack, Georg Janhsem 79 Schläge
Niels Gogler, Gerold Jansem 81 Schläge
Janek Abels, Hans Möller 81 Schläge

Zählspiel Einzel:
Janek Abels 77 Schläge
Andreas Krzossa 78 Schläge
Manni Wacker 81 Schläge

Lochspiel Vierer:
Manni Wacker, Niels Gogler gewinnen 4 auf 3
Janek Abels, Andreas Krzossa gewinnen 4 auf 3

Lochspiel Einzel:
Janek Abels gewinnt 7 auf 5
NIels Gogler gewinnt 9 auf 7
Gerold Jansem gewinnt 4 auf 2

Alle Ergebnisse unter http://www.gvnb.de/wettspiele.html

Wer gegen uns selbst sein Glück versuchen möchte ist herzlich zum 4. CM Funturnier am 31.August um 17:00 Uhr eingeladen.
9 Loch, Netto Lochspiel gegen ein Mitglied der Clubmannschaft ist die Spielform.
"Schlag den Star" heißt das Motto. Neben dem Pokal für den / die Beste, gibt für jeden siegreichen Herausforderer einen Preis und die Urkunde "Clubmannschaft-Besieger".
Die Ausschreibung ist im Aushang und es sind noch ein paar Plätze frei.



Andreas Krzossa
GC Wilhelmshaven-Friesland,
Kapitän der Clubmannschaft

[ Editiert von Administrator Andreas K am 22.08.12 12:22 ]


"Wenn Du denkst es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben."
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JPetzold
Forum Statistiken
Das Forum hat 261 Themen und 542 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen