#1

RE: Aufstieg der Jungsenioren I

in Jungsenioren AK 30 12.09.2011 22:51
von Andreas K | 206 Beiträge

Aufstieg der Jungsenioren I

Es ist geschafft! Trotz einer 4 zu 5 Niederlage sind wir in die Gruppe II B Nord der Jungseniorenliga Niedersachsen/Bremen aufgestiegen. Wenn man bedenkt, das hier 71 Mannschaften in 18 Gruppen, auf 9 Ebenen spielen ist das ein toller Erfolg. Anders ausgedrückt, wir spielen ab jetzt in der 2. Liga in Niedersachsen.

Geschafft haben wir den Aufstieg am letzten Spieltag in Achim. Ein, wie ich finde schöner Golfplatz.
Vorher hatte ich viel negatives gehört. "Viel zu lang von den weißen Abschlägen" und "ewig lange Wege zwischen den Spielbahnen".
Das mit den langen Wegen stimmt schon aber es hat den Vorteil, das man sich nicht in Deckung werfen muss, wenn jemand das Grün der vorherigen Bahn verfehlt. Und die Spielbahnen gehen nicht langweilig auf und ab, sondern sind fast immer so angelegt, das man von dem Spiel auf den anderen Löchern nicht viel mitbekommt. Dafür gehe ich dann auch gern mal ein paar Meter extra.
Kurz ist der Platz nicht, auch das stimmt. Die Aufteilung ist aber so, dass er sich nicht so lang spielt. Es gibt fünf Par 5 Löcher und nur drei Par 3. Alle Par 3 sind ca. 160 Meter. Das alles hat den Vorteil, das bis auf zwei Par 4 Löcher (420 und 397 Meter) alle Löcher gut in Regulation zu erreichen sind. Die Länge des Platzes ist so zu sagen, gut verteilt. Im Vergleich zu unserem Platz, hatte ich viel mehr Möglichkeiten mit kurzen Eisen das Grün anzugreifen.
Die Fairways sind breit und die Grüns groß. Beides sollte man aber auch treffen, da das Rough so tief und schwer ist, das man sich schnell die Schläger und Arme verbiegen kann. Um die Grüns liegen oft Bunker, die man vom Fairway nicht sieht. Und hier ist auch mein größter Kritikpunkt:
Die Bunker sind zwar nicht nicht tief (Ich habe vor 2 Wochen den Nick Faldo Platz in Bad Saarow gespielt. Das sind Bunker!!!) aber die Bunkerkanten fallen senkrecht ab. So das ein Ball nicht die Tendenz hat Richtung Bunkermitte zurückzurollen sondern gern mal an der "Mauer" liegen bleibt. Das finde ich nicht so gelungen.

Clubhaus und Gastronomie sind toll und wir wurden sehr gut verpflegt. Danke an die Organisatoren aus Achim.

Der Gegner für diesen Tag hieß aber nicht Achim sondern Deinster Mühle. Ein echtes Endspiel, weil nur Deinster Mühle und wir noch aufsteigen konnten. Unsere Chancen waren ausgezeichnet, da wir sogar im Falle einer 6:3 Niederlage auf Grund der besseren ersten beiden Spieltage auf Platz 1 bleiben würden.
Also konnten wir locker aufspielen und machten uns nicht wirklich Sorgen, das noch etwas schief gehen könnte.

Das sah Mittags, nach 3 verlorenen klassischen Vierern schon anders aus! Deinster Mühle führte 3:0 und Manni Wacker, unser Spielführer, machte ein betroffenes Gesicht, dass ich nicht so schnell vergessen werde.
Ich hatte mit Manni gespielt und wir waren beide so schlecht, dass es schon beschämend war. Manni hatte, glaube ich, keinen einzigen Fairway getroffen und mein Highlight war ein Putt aus ca. 10 Metern, den ich 5 Meter über das Loch hinaus wieder vom Grün runter gespielt hatte. Unsere Gegner Andreas und Johannes mußten nur den Ball im Spiel halten, um 3 auf 2 zu gewinnen. Geschlagen haben wir uns selber.
Hans und Thomas hatte in ihrer Partie keine Chance. Zum Ende der Partie lagen ihre Gegner 2 über Par. Bärenstark!
Nachdem auch Volker und Gerold nicht gewinnen konnten, wurde der Nachmittag richtig spannend.

Ich hatte mit Carsten aus Deinster Mühle eine starken Gegener erwischt. Gott sei Dank, hatte ich mein Spiel jetzt besser im Griff und hätte wohl im Zählspiel eine richtig gute Runde hingelegt. Im Lochspiel zählt aber nur der Vergleich mit dem Gegner und Carsten hatte ebenfalls eine gute Runde. So ging es nach vielen Führungswechseln "all square" auf das letzte Loch. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt, das Manni sein Spiel souverän gewonnen hatte und Thomas 3 auf führte. Direkt vor mir spielte Gerold und ich konnte zusehen wie er sein Spiel auf dem letzten Loch verlor. Von den anderen hatte ich noch nichts gehört.
Na, dass war dann schon ein aufregender letzter Abschlag. Der 170 Meter Schlag blieb 3 Meter hinter der Fahne liegen und Carsten wurde etwas blasser um die Nase. Sein Abschlag landete rechts neben dem Grün, ganz knapp außerhalb des Wasserhindernisses. Vorteil für mich! Carsten hatte dann einen Chip aus dem tiefen Rough, ca. 10 Meter, 3 Meter Grün, abfallend, mit einem guten links Break.
Leichtes Spiel für Carsten! Der Ball strich über die linke Lochkante und blieb 50 cm hinter dem Loch liegen. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Was für ein Chip. Ich könnte mir einen Eimer Bälle an die Stelle schütten und würde höchstwahrscheinlich keinen Einzigen so gut spielen.
Dann war es aber Carsten der zittern musste. Mein Birdie-Putt war nicht schlecht, blieb aber 10 cm neben dem Loch liegen. Beide spielten wir das Par und hatten ein gerechtes Unentschieden erreicht.
Im Clubhaus angekommen, hörte ich das Hans seine Partie gewonnen hatte und wir somit 2,5 Punkte sicher hatten. Thomas verlor zwar seine Führung aber nicht das Match und konnte ebenfalls einen halben Punkt beisteuern. Nachdem auch Volker seine Partie als letztes gewinnen konnte, war es gar nicht sooo knapp.

Die zweite Paarung des Tages zwischen Achim I und Syke II wurde von Achim 8:1 gewonnen. Syke steigt somit in die Klasse IV ab.

Zum Ende des Tages wurde uns zum Aufstieg gratuliert und Manni konnte endlich seine seit 3 Jahren aufgehobene "Aufstiegs-Champagnerflasche" knallen lassen.

Danke an Qemail Vejselaj, Manuel Scheidt und Georg Janhsen die ebenfalls zu unserer Mannschaft gehören aber dieses Mal nicht dabei waren.

Vielen Dank auch an die Firma Opel Schmidt, welche uns einen Kleinbus für die Reise nach Achim überlassen hatte.


Die genauen Ergebnisse und ein paar Bilder reiche ich noch nach.


Andreas


"Wenn Du denkst es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben."
nach oben springen

#2

RE: Aufstieg der Jungsenioren I

in Jungsenioren AK 30 29.09.2011 19:03
von michaelschadewaldt | 55 Beiträge

wer hat da wie gespielt?? ich brauche das für einen Zeitungsartikel, ich kann das aus diesem Artikel nicht richtig rauslesen


Michael Schadewaldt
nach oben springen

#3

RE: Aufstieg der Jungsenioren I

in Jungsenioren AK 30 29.09.2011 19:43
von güntereden | 1 Beitrag

Hallo Michael,

guckst Du hier: http://www.jungseniorenliga-nds.de/

Unter der Rubrik Ergebnisse kannst Du in den einzelnen Gruppen
die Spieltage und Paarungen finden.


Günter Eden

[ Editiert von güntereden am 29.09.11 19:47 ]

nach oben springen

#4

RE: Aufstieg der Jungsenioren I

in Jungsenioren AK 30 06.10.2011 20:31
von michaelschadewaldt | 55 Beiträge

danke günther, ich habe mir dann was rausgesaugt, um es der presse anzubieten, wäre doch eine nachricht dort wert


Michael Schadewaldt
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 293 Themen und 669 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen