#1

Um das Grün - Etikmette

in Platz, Landschaft, Umwelt 28.06.2020 11:13
von BerndWeber | 2 Beiträge

Das Gras um das Grün sollte besonders geschont werden. Daher sollte das Fahren mit dem Trolle zwischen dem Grün und einem Hindernis (Bunker und/oder Wasser) unterbleiben. Es sollte nicht dazu führen, das Richtlinien erlassen werden müssen, die dann in Turnieren zu Bestrafungen durch die Spielleitung führen können.

nach oben springen

#2

RE: Um das Grün - Etikmette

in Platz, Landschaft, Umwelt 28.06.2020 21:40
von egie | 5 Beiträge

Hallo Bernd, danke für dieses Thema. Ich habe den Eindruck, dass unseren "neuen" bzw nicht turniererfahrenen Spielern/innen Etikette nur unzureichend vermittelt wird. Aktuell habe ich bei meinen beiden letzten Turnieren meine Mitspieler davon abhalten wollen, am Grün der 9 mit dem Trolley zwischen Wasser und Grün die vermeintliche Abkürzung zum Abschlag 1 zu nehmen (nur 1x gelungen). Mir wurde gesagt, "bei den Turnieren mit dem Stern machen wir es immer so". Wenn das wirklich so ist, schade! Nebenbei bemerkt, in der DGL werden von den Platzrichtern dafür gnadenlos Strafschläge verteilt.
Gruß, Eva

nach oben springen

#3

RE: Um das Grün - Etikette

in Platz, Landschaft, Umwelt 30.06.2020 16:27
von Hibbi | 89 Beiträge

Das unsere 'Neuen' und unerfahrenen Golfer'innen ungenügend Unterweisungen in Etikette bekommen, kann ich absolut nicht bestätigen. Zum einen gibt es dafür die Platzreifeprüfung, in der unser Pro auch auf Etikette achtet, zum anderen haben wir dafür sowohl die Montagsrunde als auch unsere Anfängerturniere, in der die Anfänger all das lernen. Das es trotzdem zu der ein oder anderen Verletzung der Etikette kommt, ist bei Anfänger'innen doch mehr als nachvollziehbar. Sie sind in erster Linie mit ihrem Spiel beschäftigt. Es sind eben Anfänger. Hier ist von den Erfahrenen eher Rücksichtnahme sinnvoll.

Übrigens ist laut Platzwart der Übergang von der 9 zur 1 - speziell bei Kanonenstarts - nicht nur nicht verboten, sondern sogar erwünscht.

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 16:29 | nach oben springen

#4

RE: Um das Grün - Etikette

in Platz, Landschaft, Umwelt 01.07.2020 15:41
von egie | 5 Beiträge

Hallo Michi,
wir haben schon oft über das Thema gesprochen und müssen deshalb überhaupt nicht streiten. Selbstverständlich weiß ich um die tollen, ehrenamtlichen Bemühungen um unsere Anfänger! Bei meinen Beispielen handelte es sich allerdings nicht um Anfänger.
Dass der Übergang von der 9 zur 1 zwischen Grün und Hindernis gewünscht ist, war mir bis jetzt nicht bekannt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 291 Themen und 666 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen