#1

So trage ich zum Vereinsleben etwas bei...

in So ist es super, so wäre es noch besser! 28.09.2016 15:05
von Hibbi | 83 Beiträge

Liebe Mitglieder des GC Wilhelmshaven-Friesland,

unser Verein benötigt Eure Hilfe. Um unseren Club wirtschaftlich gesund zu halten, müssen viele Aufgaben von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern übernommen werden. Dies wird zurzeit nur von einigen getan. Die Aufgaben sind dabei so vielschichtig, dass diese kaum von dieser kleinen Gruppe zu bewältigen sind. Deshalb haben wir Bereiche und Aufgaben identifiziert, bei denen ihr euch einbringen könnt.

Keine Angst, es wird nicht viel von eurer Zeit in Anspruch nehmen und ihr müsst auch keine zusätzlichen Qualifikationen erwerben. Wir sind aber überzeugt, wenn ihr einen kleinen Teil eurer Zeit und eurem Knowhow für ihren Verein opfert, können wir teure Arbeitsleistungen durch Fremdbeauftragung einsparen und unsere Anlage so einladend und attraktiv wie möglich gestalten. Um euch einen Überblick über mögliche Betätigungsfelder zu geben haben unsere Ressortleiter und Headgreenkeeper eine Liste von Aufgaben erstellt, die ihr übernehmen könnt. Vielleicht habt ihr auch eigene Ideen, wie ihr dem Verein behilflich sein könnt. Dann immer her damit! Wir sind für alles offen.

Am 10. Oktober um 18:00 Uhr treffen sich unsere "Ehrenamtlichen". Es sind auch alle eingeladen, die zukünftig eine ehrenamtliche Aufgabe übernehmen möchten. Wir werden dort verschiedene Aufgaben im Detail vorstellen. Bitte meldet euch an, wenn ihr Interesse habt.

Und hier nun die versprochene Liste:

Platz und Anlage:

 Patenschaft für eine Spielbahn.
Ihr übernehmt die Patenschaft und sorgt für eure Bahn. Natürlich werden weiterhin unsere Greenkeeper die Hauptarbeiten übernehmen. Es gibt aber viele kleine Aufgaben, die von euch übernommen werden können. Beete pflegen, Rasen um Bäume, Pflöcke trimmen, Pflöcke ausbessern und ausrichten, Divots ausbessern, Pitchmarken beseitigen, um nur einige zu nennen. Der Club wird es euch danken.

 Wem das zuviel ist, der kann natürlich auch kleinere Aufgaben übernehmen.
Liegt euch ein Beet oder Anpflanzung besonders am Herzen? Wie wäre denn, wenn Ihr Pate dieser Anlage werdet und hier für die Pflege sorgt?

 Alle oben aufgezählten Aufgaben können natürlich auch einmalig und nicht auf eine Bahn beschränkt übernommen werden. Warum nicht mal einen Nachmittag opfern und bei 3, 6, oder 9 Bahnen die Hindernismarkierungen auf Vordermann bringen?

 Auch der Rest der Anlage bedarf Pflege. Aufgaben wie: Abschlaghütte streichen, verirrte Bälle rechts und links der Driving Range einsammeln, Schilder putzen, Zelt reinigen oder Parkplatz aufräumen sind Aufgaben, die gern übernommen werden können.

Spielführung/Turnierleitung:

 Turnierleitung zu übernehmen oder zu unterstützen entlastet unseren Spielführer. Ihr bekommt eine Einweisung und erfahrene Spielleiter stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Sucht euch sich eine Turnierserie oder ein Einzelturnier heraus und stellt euch zur Verfügung – gerne als Spielleitungsteam!

 Die Clubmeisterschaft soll wieder ein herausragender Event werden. Wir wollen dies mit einem Sommerfest und Rahmenprogramm attraktiver gestalten. Möchtet ihr euch in die Organisation einbringen? Dann meldet eure Unterstützung an.

 Neumitgliederbetreuung.
Unsere Hauptbeauftragten Renate Laß und Heidi Lisse würden sich freuen, wenn sie einen festen Personenkreis hätten, auf die sie bei der Montagsrunde und den Anfängerturnieren zurückgreifen könnten. Meldet euch für eine Saison an und helft unseren Neuen, sich in unseren Verein zu integrieren und wohl zu fühlen.

Jugend:

 Auch in der Kinder- und Jugendarbeit müssen Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden. Der Jugendwart sollte zwar den Überblick über die Aktivitäten haben, aber er kann nicht alles selbst organisieren oder durchführen. Ein „Jugendteam“ sollte den Jugendwart unterstützen.

 Aktivitäten außerhalb des Golfplatzes sind wichtig für eine gute Gemeinschaft im Verein. Wir haben in den letzten Jahren auf dem Platz gezeltet, waren Wasserski fahren oder Bowlen. Weitere Ideen sind immer gern gesehen und die Kinder nehmen sicher gern daran teil.

 Wir haben stetigen Zuwachs bei unseren Kindern und Jugendlichen. Aufgrund großer Trainingsgruppen ist es leider immer sehr schwierig, mit den Kindern auf den Platz zu gehen. Die Kinder freuen sich, wenn Sie sich dazu bereit erklären, sie bei einem Kinder-Turnier oder als „Golf-Pate“ auf dem Platz begleiten, damit sich schnellstmöglich die Platzreife erreichen.

 Unsere Jugendlichen und Kinder nehmen sehr gerne an der Turnierserie „Jugendcup Bremen und Umzu“ teil. Leider haben die Kinder noch keinen Führerschein, sodass sie immer gefahren werden müssen. Häufig ist es den Eltern nicht möglich oder man könnte durch einen weiteren Fahrer noch mehr Kinder motivieren. Stellt euch doch mal einen Tag zur Verfügung und begleitet die Kinder zu einem für sie neuen Golfplatz.

 Eine Turnierleitung wird auch für die Kinder- und Jugendturniere benötigt.

Marketing

 Ihr seid Profi in Sachen Marketing oder Homepage- und Flyer-Design? Unser Presse-Beauftragter erfreut sich jeglicher Unterstützung. Ein Marketing-Ausschuss könnte zur Weiterentwicklung eingerichtet werden.

 Wer gerne Fotos schießt und eine gute Kamera besitzt, ist herzlich eingeladen, diese Bilder mit unseren Verantwortlichen zu teilen. Schöne, qualitativ hochwertige Bilder machen einen guten Eindruck auf der Homepage, Flyern und sonstigen Drucken.

Wir sind ein Verein und kein kommerzieller Betrieb. Bitte versteht euch nicht als Kunde, sondern als Teilhaber des GC Wilhelmshaven-Friesland und bringen euch ein. Ein erster Schritt wäre es zum Meeting am 10.10. zu kommen und euch zu informieren.

Ich freue mich schon euch dort im Club zu treffen.


zuletzt bearbeitet 29.09.2016 10:04 | nach oben springen

#2

RE: So trage ich zum Vereinsleben etwas bei...

in So ist es super, so wäre es noch besser! 01.10.2016 18:42
von Andreas
avatar

Moin Hibbi,

Ich würde mich zwar nicht als Marketing Profi bezeichnen aber ich bin wiwi Student an der jede Hochschule in WHV und könnte mir gut vorstellen im Team die eine oder andere Idee umzusetzen. Des Weiteren habe ich Spaß am fotografieren und besitze auch eine einigermaßen passable Kamera.
Leider kann ich am 10.10 nicht teilnehmen aber gerne kannst du dich bei mir per Mail melden wenn Interesse besteht.
Adresse: andreas.willers90@web.de

Schönes Wochenende und vielleicht bis bald
Grüße Andreas

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JPetzold
Forum Statistiken
Das Forum hat 257 Themen und 535 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen