#1

Abschläge - gelb, rot oder doch grün?

in Golfregeln 07.09.2016 16:42
von Janek Abels | 35 Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

immer wieder erzähle ich unseren Anfängern und Interessierten, dass Herren von "Gelb" und Damen von "Rot" abschlagen. So hat es sich jedefalls bei uns eingebürgert.
Dabei bin ich eigentlich der Meinung, dass man die Wahl der Abschläge nicht pauschal vom Geschlecht eines/r Golfers/in abhängig machen sollte. Viel entscheidender finde ich die Spielstärke und damit zusammenhängend die Schlagängen jedes Einzelnen.
Dabei sollten wir besücksichtigen, dass wir immerhin fünf verschiedene Abschlagsfarben haben!
GELB
BLAU
ROT
ORANGE
GRÜN (1-9)

Genrell bin ich der Meinung, dass jeder von den Abschlägen spielen sollte, von denen es ihm am meisten Spaß bereitet. Da ich glaube, dass ein Anfänger mit 100m Abschlaglänge an einem langen Par 4 oder 5 vom hintersten Abschlag eher frustriert nach Hause geht, ist eine individuelle Einteilung sinnvoller. Dies sollte man auch in Turnieren berücksichtigen - die Ratings für unterschiedliche Abschläge gibt es doch nicht umsonst!

Ich empfehle JEDEM von Euch mal, jeweils eine Runde von all unseren unterschiedlichen Abschlagfarben zu spielen. Ihr werdet erstaunt sein wie viel Spaß das macht und von jedem Abschlag eine neue Herausforderung erfahren - als würdet ihr einen anderen Platz spielen.


Ich gebe im Bild mal ein Beispiel für eine Einteilung und bin gespannt auf Eure Meinungen! ("Drivelänge" darf auch als "Abschlaglänge" gelesen werden, weil nicht jedermann einen Driver benutzt.)


Schönes Spiel (von überall!)
Janek|addpics|ahm-2-3f4a.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Abschläge - gelb, rot oder doch grün?

in Golfregeln 08.09.2016 09:07
von Andreas K | 199 Beiträge

Hallo Janek,
das ist eine tolle Empfehlung. Ich bin ein großer Fan von der flexiblen Nutzung der verschiedenen Abschläge.

Mit der Herrenmannschaft machen wir das beim Training öfter.

Ich schlage allen vor, einmal folgende Spielform auszuprobieren, die wir selbst erfunden haben:
“Bogey vor, PAR zurück“

Man fängt vom roten Abschlag auf der ersten Bahn an. Spielt man ein PAR oder besser, muss man am nächsten Abschlag eine Markierung weiter hinten starten. Spielt man Bogey oder schlechter geht es bei der nächsten Bahn einen Abschlag nach vorn.
Beispiel: Ein PAR auf der 1 von Rot bedeutet man schlägt auf der 2 von Blau ab. Spielt man einen Bogey auf der 1 schlägt man bei der 2 von Orange ab. So geht es dann weiter, PAR auf dem nächsten Loch, ein Abschlag nach hinten, usw.

Macht total Spaß und man spielt jedes Mal einen anderen Platz.

Je nach Spielstärke kann man natürlich auch “Doppelbogey vor, Bogey zurück“ spielen. Auch eine Wertung nach Netto-PAR / -Bogey wäre eine gute Idee.

Beliebig viele Ergänzungen oder Variationen sind möglich. Zum Beispiel:

Lochspiel:
Wer das Loch gewinnt rückt nach hinten, wer verliert nach vorn.

Bonus und Handicap:
Für Bahnen bei denen von den hinteren Abschlägen gespielt wird, gibt es einen Bonus. Z.B. es darf ein Mulligan gespielt werden, oder man darf sich einen Schlag vom Score abziehen. Wer von den vorderen Abschlägen startet hat Driver-Verbot oder bekommt einen Strafschlag für einen Abschlag ins Rough.

Die harte Variante für gute Nerven:
“Tripple Orange(Green) Homerun“
Wer bei den vorderen Abschlägen angekommen ist und es nicht schafft auf 3 Bahnen wieder nach hinten zu rücken, hat das Spiel verloren.

Einfach mal ausprobieren!


"Wenn Du denkst es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben."
zuletzt bearbeitet 08.09.2016 11:04 | nach oben springen

#3

RE: Abschläge - gelb, rot oder doch grün?

in Golfregeln 09.09.2016 13:34
von Janek Abels | 35 Beiträge

Hallo Andreas,

sehr coole Ideen, die Du da hast!
Werde ich direkt bei der nächsten Runde mal ausprobieren.
Dabei sollte man dann vielleicht noch beachten, dass die Par 5-Löcher für Herren vom roten Abschlag eigentlich zu Par 4-Löcher werden. Aber das sollte man wieder von der Spielstärke/Schlaglänge abhängig machen.

Ich werde bestimmt von der nächsten Runde mit Abschlagswechsel berichten.

Schönes Spiel!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tim Enseleit
Forum Statistiken
Das Forum hat 272 Themen und 555 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen