#1

Die alten Römer und Golf

in Clubgeplauder 03.07.2016 10:47
von poller | 25 Beiträge

Der eine oder die andere erinnern sich vielleicht noch vage, dass an dieser Stelle schon einmal vom alten Plinius die Rede war. Schließlich war im alten Rom das Forum Romanum der Mittelpunkt allen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens, wahrscheinlich auch die Stelle für Klatsch und Tratsch. Nicht umsonst wurden dort Rostra gebaut, spezielle Rednerplattformen, wo sich jeder über alles auslassen konnte, vergleichbar mit Speakers Corner im Londoner Hydepark oder eben unserem Golf-Forum. Zurück zum alten Plinius. Er spielte häufig Golf mit seinem Neffen in seinem Heimatclub in Herculaneum, jedenfalls bis 79 n. Chr. als der Ausbruch des Vesuvs alles verschüttete. Vielleicht wird bei den weiteren Ausgrabungen in Herculaneum eines guten Tages auch der antike Golfplatz freigelegt. Als Plinius wieder einmal, vom Golfplatz in Herculaneum kommend, mit seinem Neffen (dem jüngeren Plinius) auf dem Wege zum Vesuv war, um mit einem halben Schlägersatz das Chippen und Einlochen in den Krater zu üben, unterhielten sich die beiden über den Wert und Nutzen eines Birdie Books. Plinius der Ältere war der Ansicht: "nullus est liber tam malus, ut non aliqua parte prosit" (kein Buch ist so schlecht, dass es nicht in irgend einer Beziehung nütze). Der alte Plinius hatte auch immer einen kleinen Scherz auf Lager. Er fragte den Jüngeren: "warum gilt eigentlich unter den führenden Senatoren und römischen Nichtgolfern (Nichtstuern) das Golfspiel als eines der gefährlichsten Betätigungen im alten Rom?" Der jüngere Plinius zuckte mit den Schultern. "Weil ständig Ladies geschlagen werden und alle Nase lang jemand tot an der Fahne liegt" klärte ihn der Alte auf. Ürigens das Wort Lady müssen die Römer unter Julius Cäsar wohl von ihren Eroberungszügen nach Britannia superior mitgebracht haben. Also verehrte Forumbesucher: schlagt bitte keine Ladies und lasst um Himmelswillen niemanden tot an der Fahne liegen, Ihr verderbt Euch nur Euren guten Ruf.
Salve
Poller

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JPetzold
Forum Statistiken
Das Forum hat 261 Themen und 542 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen