#1

RE: Saisonstart

in So ist es super, so wäre es noch besser! 29.06.2011 22:30
von Andreas K | 199 Beiträge

Leider ist mit der Umstellung des Forums ein interessanter Beitrag von Björn verloren gegangen. In dem schreibt er, das es schade ist, wenn wir erst so spät (25.04, Turnier der Volksbank) in die Saison starten.

Ich finde auch, das die Saison grundsätzlich auch vor dem Volksbank starten könnte. Auch wenn dies Tradition ist, denn ....


Stanislaw Brzozowski (1878-1911, polnischer Dichter und Philosoph) hat gesagt

"Begreifen wir endlich, daß der emotionale Kult der Tradition nur eine Form unserer geistigen Faulheit ist."


Also strengen wir mal unseren Grips an, warum wir mit dem Volksbankturnier weiterhin in die Saison starten sollten oder was eine Alternative wäre.

Früh in der Saison vorgabewirksame Turniere zu spielen ist nicht bei allen beliebt. Schlechtes Wetter, schlechter Platz und schlechte Scores sind wohl der Grund. Man hat den Aufwand ein Turnier zu organisieren, dass wahrscheinlich eine schlechte Resonanz hat und gleichzeitig wird der Platz für alle anderen blockiert.

Hmm ... andere sachliche Gründe fallen mir nicht ein.

Suchen wir nun eine Alternative, um früh in die Saison zu starten und gleichzeitig möglichst vielen Mitgliedern gerecht zu werden.

Wie wäre es den mit einem oder zwei Lochspiel Wochenenden.
Es könnte so funktionieren:

* Netto Lochspiel über 9 Löcher mit einer "second chance". Damit spielt jeder mindestens 2 Partien, höchstens 4 Partien
* Gruppe 1: Vorgabenklassen 1-3 zusammen, Gruppe 2: Vorgabenklassen 4-5 zusammen, Gruppe 3: Vorgabenklasse 6
* Max. Teilnehmer pro Gruppe: 16
* 3/4 der halben Handicap-Differenz wird angerechnet als Zusatzschläge für den Handicap-schwächeren Golfer.

Hier die Vorteile:

* Man spielt gegen andere Spieler nicht gegen den Platz. Die Platzverhältnisse sind also egal.
* Spieler die nicht in einer der Clubmannschaften sind, kommen in den Genuss an einem Lochspielwettspiel teilzunehmen.
* Die Spiele kann man in den laufenden Spielbetrieb einflechten. Die "Nicht-Turnier-Spieler" werden also nicht gestört.
* Alle mit einem Handicap (0-54) können teilnehmen.
* Lochspiel ist nicht Vorgabewirksam.
* Das erste Zählspielturnier bleibt weiterhin das Volksbankturnier.
* Spieler aus den Clubmannschaften können vor den ersten Liga-Spielen Lochspiel trainieren.

Mal drüber nachdenken und kommentieren

MfG

Andreas

PS: Glückwunsch an alle, die ihre Abi-Prüfungen hinter sich gebracht haben und nicht mehr die Schulbank drücken müssen.

"Der Unterricht tötet unsere Fähigkeit, uns zu wundern. Nur ein Genie kann davon unverdorben bleiben."
Albert Einstein


"Wenn Du denkst es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben."
nach oben springen

#2

RE: Saisonstart

in So ist es super, so wäre es noch besser! 30.06.2011 12:33
von michaelschadewaldt | 55 Beiträge

Die Idee finde ich super, wir hatten früher schon ein Jahreslochspiel, das aber einschlief, weil die Partner oft keinen gemiensamen Termin fanden, deine Regelung wäre ja leicht umzusetzten


Michael Schadewaldt
nach oben springen

#3

RE: Saisonstart

in So ist es super, so wäre es noch besser! 01.07.2011 23:30
von Paddy B | 40 Beiträge

Guten Abend,

Also ich finde Björns Einwand richtig und bin für seine Regelung, in der man sagt, dass man eine bestimmte Kalenderwoche nimmt. Denn es ist ja so, dass der Termin Ostern eine terminlich große Spanne einnimmt und man mal gut einen Monat vgw. Turniere verliert. Das mit den Platzverhältnissen ist für mich nicht wirklich ein Argument, weil wir in manchen Jahren auch im Sommer einen nicht so guten Platz hatten ( im Vergleich zu dem heute sehr guten Platzzustand). Desweiteren haben wir vor 2 Jahren auch im April vgw. gespielt.

Aber ein Nettolochspiel finde ich trotzdem eine sehr gute Idee. Im Golfclub Gut Brettberg Lohne gibt es das auch schon. Man sollte sich mal erkundigen, wie die das Lochspiel durchführen und wie das ankommt.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rupert
Forum Statistiken
Das Forum hat 267 Themen und 549 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen