#1

Neuer Kalender

in Bis gleich! 03.04.2014 21:34
von Andreas K | 198 Beiträge

Zum Forum gehört jetzt auch ein Kalender!

Da kommt alles rein was für unsere Mitglieder von Interesse sein könnte.

Zum Beispiel:

• Alle Turniere auf unserm Platz
• Alle Verbandswettspiele an denen wir Teilnehmen
• Alle Termine unserer Mannschaften, von Jugend bis Ü70 Senioren.
• Veranstaltungen die einen Bezug zum Verein oder dem Golfspiel allgemein haben.
• .. was euch sonst noch einfällt.

Jedes Forumsmitglied hat eine Schreibberechtigung!

Der Kalender ist dazu gedacht von allen gepflegt zu werden. Ihr könnt neue Einträge einstellen oder bestehende ergänzen.

Es soll halt eine Übersicht werden, was so los ist. Und das auf einen Blick.

Selbstverständlich sollten wir alle auf die Richtigkeit der Angaben achten aber es gibt keine Garantie für die angegebenen Daten!

Ich habe schon angefangen fleißig Eintragungen zu machen. Seht es euch einfach mal an.

calendar.php

LG

Andreas


"Wenn Du denkst es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben."
nach oben springen

#2

RE: Neuer Kalender

in Bis gleich! 04.04.2014 12:41
von Hibbi | 84 Beiträge

Muss man alles manuell eintragen oder kann man auch Excel importieren?


nach oben springen

#3

RE: Neuer Kalender

in Bis gleich! 04.04.2014 16:30
von Andreas K | 198 Beiträge

Leider finde ich keine Import Funktion. Geht wohl nur mit der Hand.


"Wenn Du denkst es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben."
nach oben springen

#4

RE: Neuer Kalender

in Bis gleich! 07.04.2014 23:10
von Olaf_K | 6 Beiträge

Hi, gute Idee!

Wäre es auch möglich, einen Google-Kalender zu erstellen, den sich dann jeder in seine normale Kalender-App importieren kann? Oder klappt dann die Darstellung im Forum nicht mehr?

Viele Grüße Olaf


nach oben springen

#5

RE: Neuer Kalender

in Bis gleich! 07.04.2014 23:44
von Andreas K | 198 Beiträge

Zitat von Olaf_K im Beitrag #4

Wäre es auch möglich, einen Google-Kalender zu erstellen, den sich dann jeder in seine normale Kalender-App importieren kann? Oder klappt dann die Darstellung im Forum nicht mehr?




Da bin ich im Augenblick überfragt. Im Admin Bereich gibt es keine Import / Export Funktionen. Aber vielleicht hat jemand anderes eine Idee.


"Wenn Du denkst es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben."
nach oben springen

#6

RE: Neuer Kalender

in Bis gleich! 08.04.2014 00:51
von Olaf_K | 6 Beiträge

https://support.google.com/calendar/answer/41207?hl=de

Meines Wissens kann man den Googlekalender per iFrame einbauen. Den Googlekalender sls solchen kann dann jeder auf seinem iPhone, iPad, Android und so einrichten.

Wäre ja einen Versuch wert, da dann ja jeder den Kalender dort hat, wo man ihn braucht.


nach oben springen

#7

RE: Neuer Kalender

in Bis gleich! 18.04.2014 21:17
von Andreas K | 198 Beiträge

Hallo Olaf,

der Google-Kalender war eine gute Idee. Es ist aber leichter diesen in die Homepage einzubauen.
Hat Hibbi schon gemacht.
Ob wir den Forum-Kalender überhaupt noch pflegen wollen ist jetzt die nächste Frage.


"Wenn Du denkst es ist schwierig neue Leute kennenzulernen, versuch mal den falschen Golfball aufzuheben."
nach oben springen

#8

RE: Neuer Kalender

in Bis gleich! 21.04.2014 13:48
von Hibbi | 84 Beiträge

Man könnte auf der HP (habe ich auch schon bei anderen Clubs gesehen) den Kalender als iCal-Format zum Download zur Verfügung stellen. Dann kann man ihn in seine Outlook oder sonstige kalender integrieren. Er wird nur nicht automatisch upgedatet, heißt, man muss ihn jeweils wieder neu downloaden bei Änderungen.

Aber der Turniekalender ist öffentlich. Vielleicht kann man den auch anders in sein Smartphone integrieren. Muss ich mal recherchieren oder hat hier einer schon Erfahrung damit?
Gruß, Hibbi


nach oben springen

#9

RE: Neuer Kalender

in Bis gleich! 21.04.2014 17:34
von Olaf_K | 6 Beiträge

Hallo Hibbi,
der Google-Kalender sollte sich automatisch aktualisieren,wenn dort was geändert wird. Ich habe das mal mit einem privaten Kalender verprobt - das hat funktioniert. Ich würde allerdings noch auf der Seite einen Link für die Apple-User anbieten. Mit dieser URL

"webcal://www.google.com/calendar/ical/go...ublic/basic.ics"

sollte am iPhone und am iPad automatisch das Kalender-Abo eingestellt werden. Das werden ansonsten die meisten wohl nicht hinbekommen.

Je nach eingestelltem Turnus aktualisiert sich der Kalender auch (hat bei meinem privaten Test jedenfalls funktioniert - der Kalender wird bei mir standardmäßig alle 15 Minuten aktualisiert). Mit Android geht es ja wahrscheinlich direkt über den Google-Link der unten am Kalender fest eingebaut ist - hab ich aber nicht probiert.


zuletzt bearbeitet 21.04.2014 17:57 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JPetzold
Forum Statistiken
Das Forum hat 261 Themen und 542 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen