Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]

In Antwort auf

RE: Schon wieder nicht auf dem Grün! • Absender: Janek Abels, 18.04.2019 02:19

Hallo Andreas, klasse Beitrag!

Das klingt nach vielen Gedanken, die man sich als Golfer während der Schlagplanung machen kann und sollte.

Ich hatte das Glück, dass Du Dir für das Mannschaftstraining die Mühe gemacht hast, Deine Gedanken zu dem Thema in Trainingsaufgaben auf dem Platz umzuwandeln. Das Ergebnis war eine sehr abwechslungsreiche, aber auch lehrreiche Trainingsrunde.

Um aber auf Deinen Beitrag zurückzukommen:
Wie Du weißt, nutze ich für die Analyse meines Golfspiels die App „bebrassie“, in der ich möglichst jede meiner (Turnier-)Runden detailliert Einträge, um mir dann eine ausführliche Analyse meines Golfspiels ausspucken zu lassen. Dabei wird jeder einzelne Schlag mit der entsprechenden Länge und dem verwendeten Schläger registriert - wie vorteilhaft. Also habe ich mir mal diese Statistiken genauer angeschaut.
(Hinweis vorweg: Ein systematischer Fehler dieser Methode - Es werden Gesamtschlaglängen statt Carrylängen angegeben.)

Die Statistik, die ich erhalte, siehst Du im Bild. Ich habe die Auswahl der Schläge dabei auf meine erfassten Turnierrunden aus dem letzten Jahr begrenzt. Somit bleiben Privat- und Trainingsrunden unberücksichtigt, da ich in diesen häufig Schläge ausprobiere, die in einer aussagekräftigen Statistik fehl am Platz wären.

Zu meiner Analyse:
Ich betrachte den Median-Wert, das der Durchschnitt (arithmetisches Mittel) von Ausreißern nach oben wie unten sehr stark beeinflusst werden kann. Median heißt also, dass die Hälfte meiner Schläge kurzer war und die andere Hälfte länger.

Blauer Kreis:
Ich schlage mein Eisen 7 im Mittel nur 2 Meter weiter als mein Eisen 8. Entweder ich habe mit dem Eisen 7 immer Gegenwind oder ich treffe aufgrund des 1/4“ längeren Schafts den Ball nicht mehr so sauber?!

Grüner Kreis:
Meine Eisen 6 und 5 schlage ich exakt gleich weit. Na super - dann kann ich auch einer der beiden im Schrank lassen. Oder sollte ich generell mal meine Schlägerlofts überprüfen lassen?

Roter Kreis:
Es klafft eine ganz schön große Lücke zwischen meinem längsten Eisen (4er) und meinem 3er Hybrid. Was also tun, wenn die Fahne auf der nächsten Runde 188 Meter entfernt ist? Klar, Eisen 5 zuhause lassen und ein 4er Hybrid kaufen...

Was mir diese Analyse nun gebracht hat:
Wow! Ich habe schon mal im Turnier einen 300-Meter-Drive gespielt (Danke noch mal an das trockene Wetter im letzten Sommer). Die Einsicht, dass ich meine Gesamtschlaglängen für meine Carrylängen geschätzt hätte. Verunsicherung, wieviele Eisen ich nun noch benötige.

Was ich nun tun werde:
Im nächsten Training bei Joerg den Flightscope daneben stellen und für diverse Schläger meine Carrylängen bestimmen. In der Hoffnung, dass die letzte Schwungveränderung ein paar Meter mehr bringt.

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: EvaLi
Forum Statistiken
Das Forum hat 288 Themen und 657 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen